Tag 8 - 14 - Unsere Urlaubsreisen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Urlaub 2009-2017 > Urlaub 2012

05.06.2012
8.Urlaubstag

Wir verlassen Jackson Hole und fahren in den Grand Teton Nationalpark
, wo wir als erstes das Moose Visitorcenter besuchen. Nach einem Besuch in Manors Ferry, eine alte Fährstation über den Snake River mit einem alten Generalstore, in dem es heute noch wie vor 100 Jahren aussieht, besuchen wir noch die Chapel of Transfiguration. Jetzt geht es vorbei an den riesigen Gipfeln der Tetons bis zum Jenny Lake. Hier machen wir eine schöne Wanderung bis zu den Hidden Falls, die wirklich fantastisch sind und tosend vom Berg herabschießen. Auf dem Weg zu den Falls haben wir das Glück, einen Weisskopfseeadler beim Fischen filmen zu können. Anschließend geht es zum Bootsanleger und mit dem Schiff über den See zurück zum Parkplatz. Dann fahren wir noch den Jenny Lake Overlook ab, mit schönem Blick über den See. Weiter geht es hoch nach Colter Bay Village und hier beschließen wir, da das Wetter langsam schlechter wird, noch bis in den Yellowstone Nationalpark zu fahren. Kaum sind wir im Yellowstone angekommen, bemerken wir, dass auf über 7000 Fuss alles noch voller Schnee liegt. Zu unserem Pech hat auch der Campground in Grand Village noch geschlossen, so dass wir noch 20 Meilen am Yellowstone Lake bis nach Bridge Bay fahren müssen. Hier auf dem Campground wird das Wetter immer schlechter, so dass wir bereits um 21 Uhr schlafen gehen.

06.06.2012
9.Urlaubstag

Der Schock kommt direkt nach den Aufwachen: Schnee und minus 5° sind wirklich nicht gemütlich zu nennen. Außerdem weht ein eisiger Wind. Also nach einem kurzen Frühstück den Weg mit voll aufgedrehter Heizung wieder zurück, da wir heute Old Faithfull besuchen wollen. Auf dem Weg dorthin, machen wir noch am West Thumb Geyser Basin halt, wo wir bei geschlossener Schneedecke unsere ersten Geysire bestaunen. Am Old Faithfull angekommen, besuchen wir erst einmal das Old Faithful Inn um im dortigen Store meiner Frau eine warme Fleecejacke zu kaufen. Der nächste Ausbruch war gegen 10:30 Uhr, allerdings war bei diesem windigen Wetter außer der imposanten Höhe nicht viel zu sehen, da das Wasser sofort weggeblasen wurde. Nun sind wir, bei immer noch eisigen Temperaturen den Boardwalk an vielen Geysern, Springs, Pots und Pools bis zum Morning Glory Pool gewandert. Alles ist wunderschön von Farben und Formen, aber am besten haben uns der
Morning Glory Pool, der Grotto Geyser und Anemone Geyser gefallen. Abschließend haben wir dem Visitorcenter noch einen Besuch abgestattet, bevor es zur nächsten Station, dem Biscuit Bassin ging. Auch auf diesem ½ Meile langen Rundweg gibt es wieder schöne Geyser und Springs zu bewundern. Unser Tagesziel sollte der Madison Campground sein, auf dem Weg hierhin haben wir noch das Midway Geyser Basin und das Lower Geyser Basin besucht. Alle diese Basins sind wunderschön, aber alles im Einzelnen zu beschreiben würde zu lange dauern. Kurz vor Madison haben wir  noch unseren ersten Büffel gesehen und da das Wetter auch aufklarte, ist es doch noch ein schöner Tag geworden. Unser Platz ist wunderschön im Wald gelegen und wir können das erste Mal grillen.

Grand Teton Nationalpark
Jenny Lake
Yellowstone Pool

07.06.2012
10.Urlaubstag

Heute Morgen ist es zwar auch eiskalt, aber ein strahlend blauer Himmel verspricht einen schönen Tag. Vom Madison Campground fahren wir an den Gibbon Falls, danach zum„Beryl Spring und dann  zum Artists Paintpots
, wo wir wieder eine schöne Wanderung zu machen. Kurz darauf sehen wir eine ganze Büffelherde, die wir auch eifrig fotografieren und filmen. Die Landschaft ändert sich zunehmend von Nadelwäldern bis an die Straße zu offenen Wiesen mit Seen und vielen grasenden Büffeln. In Norris angekommen, parken wir am Norris Geyser Basin um uns auf einer etwa 3 Kilometer langen Wanderung noch einmal sehr viele und schöne Geyser, Springs, Pools und Pots anzuschauen. Von Norris fahren wir auf einer landschaftlich sehr schönen Strecke nach Mammoth Hot Springs. Die Upper Terraces dürfen wir mit dem Wohnmobil leider nicht befahren, so dass uns nur eine Wanderung durch die Lower Terraces übrigbleibt. Aber auch hier gibt es einige sehr schöne Terraces und Springs zu sehen. Der nächste Weg führt zum Postoffice um endlich die versprochenen Postkarten abzuschicken. Da Tag ist noch nicht alt ist, werden wir über Tower-Roosevelt bis nach Canyon Village fahren, wo wir den Tag auf dem dortigen Campground ausklingen lassen. Die Fahrt führt uns durch eine wunderschöne Bergwelt, vorbei an den Tower Falls, über den Dunraven Pass mit 8859 Fuss Höhe bis zu unserem Ziel Canyon Village. Zur Krönung des Tages sehen wir unterwegs noch einen Schwarzbärin mit Baby direkt neben uns an der Straße. Es gelingt uns, einige schöne Fotos zu schießen.

08.06.2012
11.Urlaubstag

Nach dem Frühstück verlassen wir den Campground und fahren zum North-Rim um den
Grand Canyon of Yellowstone anzufahren. Am Brink of the Lower Falls gehen wir den Trail runter zu den Fällen. In Serpentinen geht es hinab bis direkt zu den Fällen, wo es sehr laut ist, aber der fantastische Blick entschädigt für alles. Der Weg zurück ist allerdings etwas schweißtreibend. Als nächstes halten wir am Red Rock Point und am Grand View. Von beiden Punkten ist der Blick in den Canyon absolut geil. Jetzt wollen  wir noch zum Inspiration Point, der Weg dorthin ist aber nach einem Unfall gesperrt. Ein Helikopter sucht die ganze Zeit nach abgestürzten Personen. Der Drive geht als Oneway wieder zurück nach Canyon Village und von dort zum Brink of the Upper Falls. Hier haben wir einen sehr schönen Ausblick auf die Upper Falls. Nun fahren wir noch den South-Rim bis zum Artist Point, von dem der Ausblick in den Canyon bis zu den Lower Falls einfach atemberaubend ist. Auf dem Weg zurück zum Highway läuft uns noch ein kapitaler Wapiti Bock vor die Linse. Nun aber ab, da wir heute noch nach Cody wollen, um am Abend das Rodeo zu sehen. Auf dem Weg nach Fishing Bridge sehen wir auf den Wiesen beiderseits der Straße reichlich Büffel, einzeln und in Herden. Auf dem Weg über den Sylvan Pass mit 8500 Fuss Höhe, hatten wir ein interessantes Erlebniss,
ein junger Büffel steht mitten auf der Straße und bringt den Verkehr 20 Minuten lang zu Erliegen. Nach dem Osteingang des Yellowstone geht es wieder runter auf 6000 Fuss und die Landschaft ändert sich gewaltig. Erst ist alles sehr trocken und felsig, kurz vor Cody kommt noch der Stausee mit dem
Buffalo Bill Dam und die Landschaft wird wieder saftiger. Nachdem wir auf dem Ponderosa Campground eingecheckt haben, kaufen wir 2 Tickets für das Cody Rodeo. Um halb acht kommt der Shuttle, der uns zum Rodeo bringt und pünklich um acht beginnt die Show. Alles in allen dauert es bis viertel nach zehn und beinhaltet alles was man sich vom Rodeo vorstellt, über Bronco reiten mit und ohne Sattel, Kälber mit Lasso fangen, Jungstiere niederringen, Tonnenreiten und Bullriding. Auch der Rodeoclown macht seine Arbeit hervorragend und witzig. Der Abend hat uns sehr gut gefallen und war ein voller Erfolg.

09.06.2012
12.Urlaubstag

Heute ist Ruhetag, das heißt erst einmal bis neun Uhr ausschlafen um dann das
Buffalo Bill Historical Center zu besuchen. Dieses Center besteht aus fünf verschiedenen Museen, die alle sehr interessant und informativ sind. Nachdem wir 18 $ Eintritt pro Person bezahlt haben (für das was geboten wird, ein fairer Preis), besuchen wir erst das Yellowstone Natural History Museum,das Bufallo Bill Museum, das Firearms Museum ( über 1500 Waffen ),
das Western Art Museum und das Plains Indian Peoples Museum. Nachdem wir alle Museen besucht haben, sind über 4 Stunden vergangen und wir wandern noch ein wenig durch Cody Downtown, schauen uns das Irma Hotel an und gehen wieder zurück zum Campground. Hier machen wir uns noch einen faulen Nachmittag, da morgen unsere Reise weiter geht.

10.06.2012
13.Urlaubstag

Nach dem faulen Tag gestern, geht es heute weiter. Jetzt fahren wir über Powell und Lovell in die Bighorn Canyon National Recreation Area
, wo wir uns den Devil`s Canyon anschauen wollen.
Zuerst fahren wir durch die Wildhorse Range, wo wir Wildpferde am Strassenrand grasen sehen. Einige Meilen weiter erreichen wir den Devil`s Canyon Overlook. Hier hat man einen wirklich fantastischen Ausblick in den Canyon und auf den Fluss, welcher sich dem Canyon schlängelt. Auf vielen Tafeln wird über die Entstehung des Canyons und die heimische Tierwelt informiert. Aber heute ist der Wind so stark und schneidend, dass wir nach etwa 30 Minuten den Overlook wieder verlassen. Wieder zurück auf dem Highway 14a und dann auf den Highway 14 fahren wir hoch in den Bighorn National Forrest, wo die Straße sich bis auf eine Höhe von 9500 Fuß hochwindet. Zuerst ist alles schön, super Panorama, viele Fotos, aber plötzlich wird der Schnee immer stärker und auf dem Gipfel fahren wir durch starke Schneewehen und einer vollkommen vereisten Straße. Nach etwa einer halben Stunde geht es wieder bergab und dann ist der Spuk auch schnell vorbei, die Landschaft wird wieder grün. Heute fahren wir noch weiter bis Buffalo, wo wir auf dem Indian Campground übernachten.

11.06.2012
14.Urlaubstag

Acht Uhr ist heute schon Abfahrt. Es soll bis
Deadwood in South Dakota gehen. In Gillette kaufen wir noch im Wal-Mart ein und bei Moorcraft verlassen wir die Interstate 90 für ein Abstecher zum Devil`s Tower National Monument. Auf einsamen, aber guten Straßen fahren weiter bis zum Devil`s Tower. Dieser einsame fast runde Berg ist schon auf einige Meilen Entfernung zu sehen. Sein Äußeres ist mit langen Längsrissen versehen und wird auch gerne von Kletterern genutzt. Laut Mythologie der Indianer sollen 3 Indianermädchen auf diesem Berg vor einen Bären geflüchtet sein, der Bär soll daraufhin vor Wut mit seinen Krallen die Risse in den Berg gemacht haben. Wir machen den zwei Kilometer langen Rundweg um den Berg und sehen uns beim Verlassen des Monuments noch eine süße Präriehund Kolonie an. In Deadwood angekommen checken wir auf dem Campground ein und schlendern noch ein wenig durch dieses kleine Spielerstädtchen. Für uns macht alles hier einen etwas heruntergekommenen Eindruck.