Tag 1 - 7 - Unsere Urlaubsreisen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Urlaub 2009-2017 > Urlaub 2017

15.06.2017

Tag 1

Nach einem sehr ruhigen Flug kommen wir um 16:30 Uhr Ortszeit in Los Angeles an. Auf diesen Flugplatz sehen wir zum ersten Mal die neuen Automaten für die Einreise. Zuerst sind wir skeptisch, aber wenn man sich erstmal damit auskennt geht es schneller. Etwa 40 Minuten später fahren wir mit dem Shuttle-Bus zur Autovermietung, von wo wir uns in Richtung Redondo Beach auf den Weg machen. Unser Weg  geht über den San Diego Freeway etwa 15 Meilen nach Süden.  Da wir zum ersten Mal in LA sind müssen wir uns erst an den Verkehr auf dem Highway gewöhnen. Ein paar Minuten läuft alles, dann wieder Stopp and go. Nach einem kurzen Einkauf kommen wir um 19 Uhr in unserem Hotel an. Das Best Western Plus macht einen sehr guten Eindruck, die Zimmer sind sehr groß und wir können direkt vor dem Zimmer parken. Auf dem Zimmer essen wir noch ein wenig und gehen dann zeitig schlafen.

16.06.2017

Tag 2

Das Frühstück im Best Western Plus ist für amerikanische Verhältnisse sehr gut, einzig das Plastikgeschirr und die Pappbecher stören etwas. Nach dem Frühstück gehen wir eine halbe Meile zum Strand, der sehr schön ist, aber bei etwa 20 Grad kaum besucht ist. Am Strand geht es weiter, bis zum Redondo Pier, wo wir noch ein wenig umschauen. Hier gibt es zahlreiche Andenkenläden und Restaurants. Nach einer Stunde gehen wir die 2 Meilen wieder zurück zum Hotel. Unterwegs kaufen wir bei Trader`s Joe noch etwas zu essen ein. Nach dem Essen schlafen wir 90 Minuten, da wir von dem gestrigen Flug doch noch etwas K.O. sind. Um 3 Uhr fahren wir etwa 10 Meilen nach Long Beach, wo wir uns die Queen Mary anschauen, die im Hafen als Restaurantschiff vor Anker liegt. Anschließend schlendern wir durch Redondo Beach, trinken bei Starbucks einen Eiskaffee und nehmen am Ende noch 2 Burger von „Fatburger“ mit. Dies ist eine kleine Burgerkette, wo wirklich alles frisch hergestellt wird, Wartezeit etwa 30 Minuten, aber es lohnt sich. Die Burger schmeckten fantastisch.

Hotel: Best Western Plus  Note 2    -   Zimmer gut, Frühstück gut, alles sauber, Pool etwas klein

17.06.2017

Tag 3

Heute können wir unseren kleinen Pickup Camper abholen. Da wir nach dem Frühstück noch Zeit, so dass wir noch gemütlich weiter südlich die Steilküste von  Palos Verdes umfahren. Hier machen wir Halt an der „Wayfarer Chapel“, einer offenen Kapelle nahe der Steilküste, welche sehr beliebt bei Hochzeitspaaren ist. Die Kapelle liegt auch wunderschön und ist sehr gepflegt. Von hier geht es weiter nach „Cruise America“, wo wir unseren Camper abholen wollen. Wir sind doch etwas erschrocken, wie wenig Platz wir in dem kleinen Camper haben. Naja, erstmal einräumen, da wir die Koffer nicht mitnehmen können. Derweil bringe ich den Mietwagen zu „Enterprise“ zurück, deren Station nur 300 Meter entfernt ist.  Die Fahrt geht jetzt Richtung Osten, da wir in Anaheim einen Campground reserviert haben. Zuerst kaufen wir bei Aldi ein, wo wir auch die meisten Lebensmittel bekommen. Aus dem Sonderangebot kaufen wir noch 2 Klappstühle, die uns sehr gute Dienste leisten. Dann fahren wir Walmart an, um den Rest einzukaufen. Hier erstehen wir auch eine 40 Liter Kühlbox, da unser Kühlschrank für Getränke zu klein ist. Ab jetzt müssen wir jeden 2.Tag 20 Liter Eis austauschen. Von hier fahren wir zum reservierten Campground, der leider direkt am Freeway liegt.

Schlafen geht nur mit Ohrenstöppseln.

Campground: Anaheim RV Park  Note 5   -    Platz laut, Sanitäranlagen alt und verrottet

18.05.2017

Tag 4

Wir starten gegen 8 Uhr in Richtung Joshua Tree Nationalpark. Die ersten 2 Stunden ist noch sehr viel Verkehr auf dem Freeway, bis es kurz vor dem Nationalpark um ein vieles ruhiger wird. Am Eingang kaufen wir erst den Nationalpark Pass, bevor es direkt zum Hiddenvalley Campground geht. Dieser Campground kann nicht reserviert werden und ist sehr beliebt. Es gelingt uns gegen 11Uhr einen wunderschönen Platz zu ergattern. Hier bleiben wir erst einmal und genießen das wunderschöne Panorama. Kurz nach Mittag beschließe ich, ein wenig in den Felsen zu klettern, was richtig Spaß macht. Beim Weg wieder runter, habe ich etwas Probleme den richtigen Weg zu finden. Später am Nachmittag fahren wir noch 3 Meilen, bis zum Parkplatz, von wo der Trail zum „Baker Dam“ startet. Vom Parkplatz geht es etwa 1,5 Meilen durch Felsen und Wüste, bis wir zu einem schönen kleinen See kommen, der entstanden ist, weil frühere Farmer hier einen kleinen Staudamm gebaut haben. Rund um diese Wasseroase ist alles grün und voller Leben. Nach einer halben Stunde Pause und vielen Fotos später geht der Weg wieder zurück zum Parkplatz. An unserem Campground angekommen, grillen wir erst ein paar Steaks und genießen  schönen Sonnenuntergang mit einem Glas Rotwein.

Campground: Hiddenvalley Campground  Note 1    -  Platz ohne Service aber in wunderschöner Natur

19.05.2017

Tag 5

Für heute liegt ein langer Weg bis Las Vegas an. Um 8 Uhr starten wir, durch meist trostlose und menschenleere Gegenden. Gegen 15 Uhr fahren wir an Las Vegas vorbei, um den Red Rock Canyon State Park zu besuchen. Dieser liegt etwa 15 Meilen nordwestlich der Stadt. Wie wir rund um Las Vegas fahren, merken wir, wie weit sich die Stadt in der letzten Zeit ausgebreitet hat. Überall in der Wüste entstehen neue Trabantenstädte. Am Red Rock State Park fahren wir die Scenic Route, von wo wir an den Haltestellen einen sehr guten Blick auf die bunten Felsen haben. Die Fahrt durch den Park dauert etwa eine Stunde und ist wirklich lohnenswert. Gegen 5 Uhr fahren wir zurück nach Las Vegas, wo wir am Circus Circus einen teuren Campingplatz für 2 Tage gebucht haben.  Hintergrund ist der, für morgen haben wir einen Flug zum Grand Canyon gebucht und der Anbieter holt nur von Las Vegas Hotels ab. Kurz gesagt, der Campground ist absoluter Mist, der einzige Vorteil ist der, wir können zu Fuß zum Strip gehen. Wir gehen noch etwas zum Strip, bis zum Venetian, essen noch bei McDonalds, bevor wir zeitig schlafen gehen.

Campground: RV Park am Circus Circus  Note 6  -  Plätze nur Beton, Sanitäranlagen kaputt, der teuerste Platz unserer Reise, einzig die Nähe zum Strip ist gut.

20.05.2017
Tag 6

Um viertel vor 6 müssen wir am Osteingang des Circus Circus sein, hier soll uns uns der Shuttle des Fluganbieters abholen. Der Shuttle kommt auch pünktlich, wir fahren noch einige Hotels an, um Leute einzusammeln und fahren zu einem kleinen Flugplatz bei Boulder City. Erst wird gewogen, dann bekommt jeder seine Sitzplatznummer und schon steigen wir in die 60 Jahre alte De Haviland ein.  Im Inneren ist es ziemlich eng, stehen geht nur gebückt, auch die Sitze sind schön klein. Der Start verläuft reibungslos und der Flug ist absolut fantastisch. Erst über der Lake Mead, dann über den Hoover Dam und den Grand Canyon. Der Flug dauert etwa 70 Minuten und ist ein einmaliges Erlebnis. Nachdem uns der Shuttle wieder zurück gebracht hat, kaufen wir ein Tagesfahrkarte für die Las Vegas Busse und fahren zum Premium Outlet Nord, wo wir den Rest des Nachmittags mit shoppen verbringen. Am Abend fahren wir erst zum Cesar`s Palace und Mirage, dann weiter zur Freemont Street, bevor wir gegen Mitternacht zum Campground gehen.

21.05.2017
Tag 7

Raus aus dem Gewühl, unser Ziel ist der Valley of Fire State Park, den ich noch von unserer Tour 2011 in sehr guter Erinnerung habe. Nach etwa 60 Meilen erreichen wir den State Park, fahren im Park die wunderschöne Scenic Route und halten an einem Parkplatz, von wo aus wir aus zur „Firewave“ wandern wollen. Der Weg zur „Wave“ führt etwa 1,2 Meilen durch ziemlich unwegsames Gelände, aber es lohnt sich. Am Ziel angekommen präsentiert sich die „Firewave“ und die umliegenden Felsen und Berge in einen wahren Farbenrausch, welcher mit Worten kaum zu beschreiben ist. Wieder am Wohnmobil angekommen, fahren wir zum Atlatl Rock Campground, auf dem wir schon vor 6 Jahren übernachtet haben. Dieser Platz mit allen Service und in wunderschöner Umgebung ist einfach fantastisch.

Campground: Atlatl Rock Campground   Note 1   -  wunderschön gelegen, voller Service