Tag 1 - 6 - Unsere Urlaubsreisen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Urlaub 2009-2017 > Urlaub 2009

Tag 1
26.05.2009

Am 26.05. sind wir in Gütersloh um 21:08 Uhr gestartet. Mit dem Westfalen Express fuhren wir bis nach Dortmund, wo wir in den ICE direkt zum Airport einsteigen konnten. Mit 40 Minuten Verspätung sind wir in Frankfurt angekommen und konnten nach einer Reise über den gesamten Airport und einer kleinen Fahrt mit der Sky Line um 4 Uhr schon einchecken.

Tag 2
27.05.09

Da unser Abflug um 7:55 Uhr geplant ist wollen wir nach dem Durchqueren der Passkontrolle schnell noch was frühstücken, müssen aber zu unseren Bedauern feststellen, das noch nirgendwo geöffnet ist. Um kurz nach 6 bekommen wir doch noch einen schlechten und teuren Kaffee. Der Flug startet um 8:15 mit 20 Minuten Verspätung, da noch Gepäck ausgeladen werden muss.
Um 9:00 Uhr Ortszeit nach einem absolut ruhigen Flug mit teilweise super Ausblick auf Grönland und später noch auf die Rockies landen wir in Vancouver.
Der Airport von Vancouver ist einer der schönsten und modernsten Airports, die ich kenne. Die Einreiseformalitäten sind sehr locker und schnell. Der Zollbeamte stellt lediglich 2-3 Fragen wohin, warum, wie lange und das war es dann schon.
Mit dem Shuttle geht es dann zum Hotel ( Sandman Airport ), wo wir auch sofort aufs Zimmer können. Leider müssen wir feststellen, dass unser Zimmer nicht sauber ist, bekommen aber nach Reklamation sofort ein neues. ( und später noch einen Gutschein über 20$ ) Nach dem Duschen und ein wenig ausruhen, beschließen wir um 12 Uhr noch nach Downtown zu fahren. Nach einem kurzen Snack bei Tim Hortens hangeln wir uns über mehrere Busverbindungen bis nach Vancouver Downtown durch. Erst bummeln wir über die Robson Street, die wir nicht sehr interessant finden, später schauen wir uns das BC Station an. Nach einem kleinen Spaziergang geht es in den Dr.Sun Yat-Sen Chinese Garden
. Dieses ist ein original chinesischer Garten, der auch sehr schön ist, aber für 10$ Eintritt etwas zu klein. Weiter geht's nach Chinatown, wo wir an sehr vielen Läden vorbeikommen, die alle zu den Straßen hin offen sind und starke exotischen Gerüche entfalten, die zum Teil für einen Mitteleuropäer nicht sehr angenehm sind. Danach ist Gastown, der älteste Bezirk von Vancouver an der Reihe.
Am Anfang der Water Street steht eine Skulptur von „Gassy Jack", der angeblich der Gründer von Vancouver ist. Die Straße gefällt durch seine viele kleinen Geschäfte, Bars und Straßencafés, wo bei schönem Wetter schnell alles sehr voll ist. Am Ende der Gasse noch das obligatorische Foto der Steam Clock. ( diesmal ohne Japaner ) Weiter zum
Lookout Tower, wo wir mit dem Fahrstuhl an der Außenseite des Gebäudes zur Ausssichtsplattform hochfahren.
Hier hat man einen fantastischen Blick über Vancouver, bis hin zum Grouse Mountain. Auch den Canada Place kann man von hier aus besser als von unten sehen.
Zwischendurch noch schnell ein Anruf bei Cruise Canada, um den Termin für die RV Übernahme zu bestätigen. Nach fast 2 Tagen ohne Schlaf wollen wir uns jetzt auf den Rückweg zum Hotel machen. Von der Burrard Street geht es mit der B-Linie bis zum Endpunkt in Richmond Centre. Hier finden wir hier leider die andere Linie nicht und verlaufen uns hoffnungslos.
Als wir nicht mehr weiter wissen, gehen wir in einen kleinen vietnamesischen Imbiss und bitten den Besitzer uns ein Taxi zu rufen. Als das Taxi auch nach 30 Minuten noch nicht kommt, bringt uns der Besitzer in seinem Privatauto zum Hotel. Als wir ihm etwas für die Fahrt geben wollen sagt er, das wäre sein Willkommengruß für Vancouver. Danach noch kurz im Hotel etwas essen und schnellstens in Bett.


Tag 3
28.05.09


Ab 5:00 Uhr sind wir hellwach und nach einer Dusche geht es ins Restaurant neben der Travellin Lodge, wo wir ein sehr gutes Frühstück zu uns nehmen.
Derart gestärkt räumen wir unser Zimmer und warten auf das Taxi, welches uns Cruise-Canada schicken wollte. Um 9:30 Uhr kommt das Taxi endlich und fährt uns ca.30 Minuten in einem ziemlich heißen Tempo zur Vermietstation.
Die Formalitäten sind schnell erledigt, wobei man uns erklärte, das unser gebuchtes Personal-Kit nicht zur Verfügung stände, wir uns es aber zum Preis bis 150$ kaufen könnten und dieses dann erstattet bekommen würden. (eine Frechheit) Danach noch ein Video in deutscher Sprache über die Einzelheiten des RV. Etwa 45 Minuten nach unserer Ankunft konnten wir unser RV übernehmen.
Bei der Durchsicht des RV konnten wir gleich den fehlenden Abwasserschlauch und ein nicht funktionierendes Rücklicht monieren. Wenn das nur alles gewesen wäre (mehr dazu später)
Um 11:15 Uhr können wir endlich vom Hof rollen und uns auf den Weg zum nächsten Safeway machen. Nach ca. 15 Kilometern am Safeway angekommen ist erst einmal ein Großeinkauf für 307 $ fällig.
Nun noch unser Personal-Kit für insgesamt 140 $ gekauft und zu guter Letzt noch in den Liqoeur Store, weil ganz ohne Bier geht es nun mal nicht. Jetzt machen wir uns auf den Weg Richtung Hope, wo wir am Bridal Falls Provicial Park
übernachten wollen. Auf dem Weg zum Highway 1 haben wir uns einmal fürchterlich verfahren und sind in Surrey gelandet. Wieder auf dem richtigen Weg kommen wir erst um 18.30 Uhr am Provincial Park an.
Der 1.Platz ist leider voll, so dass wir einen Platz weiter müssen. Hier checken wir am Camperland RV Park ein, der sehr schön, aber mit 50,40$ für Full Hook-up aber auch sehr teuer ist. Es ist auch einer der wenigen Plätze wo man für die Duschen bezahlen muss. Duschen im RV ist nicht möglich, da wir beim Einräumen gemerkt haben, das der Duschvorhang fehlt.
Am Platz angekommen räumen wir unser RV und alle Einkäufe erst mal ein und lassen den Tag ruhig ausklingen.

Tag 4
29.05.09


Ab 4 Uhr in der Früh war an Schlafen nicht mehr zu denken, habe mich dann noch bis 6 Uhr im Bett gewälzt. Um 6:00 Uhr sind wir aufgestanden und nach einem gutem Frühstück zu den Bridall Falls gewandert. Der Aufstieg dauerte etwa 15 Minuten, man wird aber durch einen fantastischen Blick auf die Fälle entschädigt. Danach duschen und unser RV für den Start vorbereiten. In Hope angekommen haben wir getankt, im Field-Store den fehlenden Duschvorhang gekauft und sind nach ca. 40 Minuten wieder weitergefahren. Von Hope in Richtung Cache Creek auf dem Highway 1 bis zum Hells Gate Canyon wo wir erst einmal eine Pause einlegen wollen.
Hier angekommen nehmen wir den
Hells Gate Airtram , eine Gondelbahn, die uns 160 Meter zur Talstation auf der anderen Seite des wild schäumenden Fraser River bringt. Hier befinden sich Aussichtsplattformen, Café, Andenkenladen und eine Goldwaschanlage. Weiter gen Norden erst auf dem Hwy 1, dann auf dem Cariboo Hwy, wo wir etwa 12 Kilometer hinter Cache Creek die Hat Creek Ranch besuchen wollen.
Die Hat Creek ist einer Ranch aus dem 19. Jahrhundert originalgetreu, teils mit echten Gebäuden und Gerätschaften, teils nachgebaut und kann in allen Teilen besichtigt werden.
Es gibt auch ein Dorf der First Nation, so wie eine Postkutsche, mit der man fahren kann. Jetzt geht es nach Kamloops, wo wir auf den Hwy 5 North etwa 5 Kilometer hinter der Stadt in die
Paul Lake Road einbiegen, wo wir im gleichnamigen Provincial Park die Nacht verbringen wollen. Hier angekommen, finden wir gleich einen guten Platz mitten im Wald. Nachdem wir gut und ausgiebig  am RV gegessen haben, finden wir einen Ranger, bei dem wir unsere 15$ Gebühr entrichten. Nun wollen wir uns noch dem Paul Lake ansehen, was aber mit einem steilen Abstieg und danach mit einem harten Aufstieg verbunden ist. Jetzt sitzen wir am RV, sind ziemlich K.O. und ich schreibe in Ruhe bei einem Canadian diesen Reisebericht.

Tag 5
30.05.09


Nachdem ich zum ersten Mal gut geschlafen habe, sind wir gegen 7 Uhr wieder mit bester Laune aufgestanden. Nach einem guten Frühstück haben wir in Ermangelung anderer Sanitäranlagen beschlossen, zum ersten Mal die Dusche im RV zu benutzen.(mit Duschvorhang geht es auch) Na ja, etwas eng, aber besser als gar nichts. Um 9:15 Uhr sind wir dann gemütlich die 125 Kilometer bis nach Clearwater angegangen. Der Hwy 5 verläuft fast vollständig neben dem Thompson River, wo wir einige Male angehalten und sehr schöne Fotos geschossen haben. Kurz vor Clearwater kommt noch der Thompson River Provicial Park
, welcher über eine tolle Picknickanlage verfügt. Hier stehen die Bänke unter schattigen Bäumen direkt am Thompson River, was einem Besuch unbedingt wert ist. In Clearwater, was den Namen Stadt eigentlich nicht verdient, noch einige Einkäufe gemacht, getankt und den Dutch Lake Campground angefahren. Auf diesen Campground haben wir einen super Platz direkt am gleichnamigen See bekommen und den Tag ganz gemütlich mit Sonnenbaden, E-Mail schreiben und Rumgammeln ausklingen lassen.
Für morgen haben wir einen ganzen Tag im
Wells Gray Provicial Park geplant.

Tag 6
31.05.2009

So, heute wollen wir den Wells Gray Provicial Park erkunden. Also um 8 Uhr vom Platz fahren, kurz am Motel halten und über Skype nach „Hause" telefonieren. Etwa 10 Kilometer hinter Clearwater kommt man an eine Abzweigung, die zu den Spahat Falls und Spahat Viewpoint führt. Vom Viewpoint hat man einen hervorragenden Ausblick auf Clearwater Valley, allerdings pfeift hier ein unangenehmer kalter Wind, so das wir schnell zu den Falls weiterfahren.
Die Fälle bestechen nicht sosehr durch ihre Größe, sondern mehr dadurch, das das Wasser mit extremer Wucht durch einen Felsenspalt schießt. Am Grund fließt das Wasser unter einer Schicht aus Lava hindurch.
Als nächstens sind dann die Dawson Falls an der Reihe. Diese breiten aber nicht sehr hohen Fälle sind für uns die schönsten im Wells Gray Provincial Park. Beim strahlenden Sonnenschein kann man am Viewpoint die Regenbogen beobachten. Am Parkplatz zu den Helmcken Falls kommt es zu einen kleinem Stau, wobei der Grund ein friedlich grasender Schwarzbär ist. Wir können den Bären in aller Ruhe filmen und fotografieren, da er sich von den etwa 8 Menschen überhaupt nicht stören lässt. Nun schlängeln wir uns am Bären vorbei zu den Helmcken Falls, wobei meiner Frau das Herz fast in die Hose rutscht. Die Fälle bieten schon ein gewaltigen Anblick, wobei mir aber die Dawson Falls besser gefallen haben. Als wir von den Fällen zurück kommen, ist ein Parkranger am Parkplatz, der den Bären mit einer Schleuder und Schreckschuss vertreibt. Nach kleineren Abstechern zu „Ray`s Farm und Alice Lake machen wir uns auf den Weg zum Clearwater Lake. Nach 22 Kilometern auf der Gravel Road machen wir am See ein Picknick und uns eine Stunde später wieder auf den Rückweg nach Clearwater. Auf dem Rückweg filmen wir an der Buffalo Ranch noch eine Herde Bisons, besuchen kurz das Visitor Centre, kaufen etwas zum Grillen und fahren zurück auf den Dutch Lake CG. Hier wird erst einmal gegrillt, danach kann der Tag wieder einmal bei traumhaft schönem Wetter, mit einem tollen Blick auf den See ausklingen. Manchmal glaube ich, dass wir gar nicht in Kanada sind, weil die Temperaturen mehr an Südeuropa erinnern.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü