Tag 8 - 14 - Unsere Urlaubsreisen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Urlaub 2009-2017 > Urlaub 2013

28.05.2013  Tag 8

Die ganze Nacht hat es geregnet, so das alles im Valley nass ist. Die Zeltcamper verlassen schon in aller Frühe den Campground. Auch wir velassen um 9 Uhr unseren Campground und fahren zur Camping Registration, in der Hoffnung für die nächste Nacht noch einen freien Platz zu kriegen. Aber leider stehen wir als Nummer 14 auf der Warteliste und wissen erst um 3 Uhr bei der Verlosung, ob wir Glück haben. Wir lassen unser Wohnmobil am Parkplatz stehen und gehen zu den Lower Yosemite Falls, wo wir eine Wanderung bis direkt an die Füße der Falls machen. Hier können wir noch einige schöne Fotos schiessen, bevor über eine schöne grüne Wiese und den Fluss bis zur kleinen Chapel wandern, wo gerade eine Hochzeit stattfindet. Jetzt fahren wir mit dem Shuttle zurück zum Parkplatz, wo wir beschliessen doch schon heute über den Tioga Pass
bis zum Mono Lake zu fahren. Das sind 75 Meilen durch eine wunderschöne Bergwelt, vorbei an Bergseen, an denen noch Schnee liegt, einigen super Aussichtspunkten, bis wir am Tioga Pass auf einer Höhe von knapp 10000 Fuss den Park verlassen. Nun geht es nächsten 15 Meilen mit viel Gefälle auf eine Höhe von 7200 Fuss, bis wir den kleinen Ort Lee Vining erreichen. Hier buchen wir schon um 15 Uhr einen Platz auf dem schönen Campground Mono Vista RV Park und machen uns einen gemütlichen Nachmittag.

29.05.2013  Tag 9

Um halb 9 Uhr verlassen wir den Campground um am Mono Lake die Tuffsteinformationen anzuschauen. Nach 1,5 Meilen Teerstrasse geht es noch 4 Meilen über eine Schotterpiste, die sich allerdings relativ gut fahren lässt. Dann erreichem wir dem Parkplatz, wo auch 5 $ zu zahlen sind. Vom Parkplatz führt ein Trail bis ans Ufer des Mono Lake. Hier können wir die schönen Tuffsteinformationen fotografieren und filmen. Als der Mono Lake noch höher Wasser führte, lagen alle diese Tuffsteine unter Wasser. Nach etwa 45 Minunten verlassen wir diesen schönen Ort in Richtung Bodie. Bis 3 Meilen vor dem
Historic State Park ist die Straße gut ausgebaut, aber die letzten Meilen sind in einem katastrophalen Zustand. Nur noch Schotter und spitze Steine. Auch diese Meilen schaffen wir und es lohnt sich wirklich. Am Eingang sind erst pro Person 7$ zu entrichten, dann können wir uns die weitläufige Siedlung aus der Zeit des Goldrausches anschauen. Die Häuser sind in sehr unterschiedlichem Zustand. Einige sind fast noch bewohnbar, mit allen Möbeln und Utensilien, andere sind schon fast oder ganz verfallen. Nach 2 Stunden verlassen wir Bodie, da hier oben ein eiskalter Wind weht, der den Sand durch die Stadt treibt. Nun wollen wir über den Sonora Pass in Richtung San Francisco. Als wir an den Sonora Highway kommen, wundern wir uns über die vielen Verbotsschilder für große Lkw, bis wir auf einem Schild sehen, dass es 26% Steigung sind, die wir hoch müssen. Mir wird etwas mulmig, aber ich will auch nicht zurück. An einigen Steigungen ist unser Wohnmobil wirklich fast am Ende, aber letztendlich kommen wir doch auf 9625 Fuss. Die Bergwelt dieses Passes ist der des Tioga Passes mindestens ebenbürtig. Es ist wirklich traumhaft hier oben. Genau so steil, wie es hoch ging, geht es auch wieder runter. Auf 6000 Fuss sind unsere Bremsen jedenfalls gewaltig am stinken. Einige Meilen bevor wir den Sonora Highway verlassen, kommt noch der Donnell Vista Point. Auf einem kleinen Rundweg von 600 Metern haben wir einen tollen Blick auf den Donnell Lake, ein künstlich angelegter Stausee. Jetzt noch 20 Meilen bis zum Campground Sugerpines RV Park, wo wir den Tag beenden wollen.

31.05.2013  Tag 11

Vom 30.05.2013 gibt es nicht viel zu berichten, es war ein reiner Fahrtag in Richtung San Francisco. Um 15 Uhr sind wir auf dem Campground Marin RV Park
, etwa 10 Meilen nördlich der Golden Gate Bridge angekommen und haben an diesem Tag auch nicht mehr viel unternommen. Heute geht es mit der Fähre nach San Francisco, was etwa 30 Minuten dauert. Auf dem Weg dorthin können wir erst das Gefängnis San Quentin und später auch Alcatraz und die Golden Gate Bridge aus der Ferne sehen. In San Francisco angekommem, gehen wir erst einmal zu Fuß zum Visitor Center am Hallidie Plaza, wo wir 2 San Francisco City Pässe für 168 $ kaufen. Dieser Pass berechtigt für 7 Tage Fahrten mit Cable Car, alle Muni Busse, Eintritt in das Aquarium in San Francisco oder Monterey, Eintritt in die California Academy of Scienes, das de Young Museum und eine 60 minütige Schifffahrt zur Golden Gate und um Alcatraz herum.
Unser erster Weg geht zum Cable Car, dessen Endstation nur wenige Yards neben dem Visitorcenter liegt. Nach etwa 20 Minuten Wartezeit können wir uns in das total überfüllte Cable Car quetschen. Jetzt fahren wir steil bergauf, bis zur Lombard Street, wo wir aussteigen. Hier wollen wir uns die berühmten Windungen dieser steilen Straße anschauen. Die Straße ist fast noch schöner als wir sie in diversen Dokumentationen gesehen haben. Es blüht in allen Farben und ist wunderschön anzusehen. Von der
Lombard Street geht es vorbei an Pier 41, wo ein U-Boot und ein altes Kriegsschiff am Pier liegen, zur berühmten Fishermans Warf und zum Pier 39. Dort befinden sich unzählige Stände mit Fischspezialitäten, etlichen Restaurants und Geschãften. Auf der Rückseite ist der Liegeplatz der Seelöwen, von denen aber nur etwa 50 anwesend waren. Nun begeben wir uns an Bord eines Schiffes der blau/goldenen Flotte und fahren erst bis unter die Golden Gate Bridge und anschließend um Alcatraz herum. Wieder an Land gehen wir zu Fuß zum Telegraph Hill hinauf und besuchen noch den Coit Tower, von dessen Spitze der Ausblick über die Stadt fantastisch ist. Danach geht es am Coit Tower 174 Stufen steil bergab und dann in Richtung Ferry Terminal, wo wir dann mit der Fähre bis nach Lakespur fahren und anschließend noch 20 Minuten Fußweg zu unserem Wohnmobil. Jetzt ein kühles Bier und die Füße ausdampfen lassen.

01.06.2013  Tag 12

Da heute Samstag ist, fährt die erste Fähre nach San Francisco erst um 9.40 Uhr.In San Francisco nehmen wir die Muni Linie 1, die uns in die Nähe des Golden Gate Park bringt. Die letze Meile gehen wir zu Fuß und erreichen zuerst das Conservatory of Flowers. Hier lösen wir Tickets für die Ausstellung und schauen uns die tropische Pflanzenwelt an. Nach 30 Minuten haben wir genug von der schwül tropischen Luft und machen uns auf den Weg zur California Academy of Scienes. Der Eintritt ist wirklich jeden Cent wert, es gibt unheimlich viel zu sehen, was ich im einzelnen gar nicht wiedergeben kann. Wir halten uns hier über 2 Stunden auf, dann geht es rund um denn Stow Lake, bis wir endlich eine Haltestelle der Linie 28 finden. Dieser Bus bringt uns bis zum Golden Gate Overlook, wo wir noch einige schöne Aufnahmen von der Brücke machen, bevor wir mit der Linie 80 bis kurz vor unseren Campground fahren. Jetzt wird der Grill angeheizt und nur noch entspannt.

02.06.2013  Tag 13

Jetzt heisst es San Francisco zu verlassen. Wir fahren über die Golden Gate Bridge und lassen uns dann vom irritierten Navi mitten durch die City lotsen. Nach einer halben Stunde mit sehr viel rauf und runter über die Hügel von San Francisco erreichen wir endlich die Stadtgrenze und fahren über die 280 auf die Küstenstrasse 1. Die erste Meilen ist die CA 1 wie eine Autobahn ausgebaut, und geht erst später in die kleinere Küstenstraße über. In Pacifica erreichen wir zum ersten Mal den Pazifik, der sich hier aber sehr stürmisch und nebelig zeigt. Als wir aussteigen merken wir erst wie kalt es ist. Es sind höchstens 10 Grad und es weht ein kalter Wind. Nach einigen Fotos fahren wir die Küstenstrasse weiter in Richtung Monterey, halten in Santa Cruz an der Promenade für eine halbe Stunde, bevor wir in Monterey am Hafen parken. Von hier gehen wir vorbei an der Cannery mit vielen Hotels und Restaurants bis zum Monterey Aquarium
. Das Aquarium in Monterey ist sehr gut und vielseitig und in verschiedene Themenbereiche eingeteilt. Von Hai bis Seeotter über Schildkröten bis Seepferdchen ist für jeden etwas dabei. Nach 2 Stunden verlassen wir das Aquarium, gehen zu unserem Wohnmobil und fahren zum gebuchten Campground, der etwa 3 Meilen zurück liegt.


03.06.2013  Tag 14

Den heutigen Tag wollen wir mit dem
17 Mile Drive beginnen. Dies ist ein 17 Meilen langer Weg, vorbei an den Villen der Reichen und zahlreichen Golfplätzen. Die ersten Meilen haben wir nur Nebel, der sich aber bald lichtet. Auf dem Drive halten wir an einigen Aussichtspunkten, die den Pazifik, Seehunde oder auch nur einfach eine tolle Aussicht zeigen. Nach Verlassen des Drives fahren wir nach Carmel, wo wir uns zuerst den Strand und anschliessend das alte Jesuitenkloster anschauen. Dieses Kloster wurde von den Spaniern um 1790 gegründet. Nun geht es auf der Küstenstrasse immer weiter nach Süden und die Ausblicke auf die Küste werden immer spektakulärer. Unterwegs halten wir noch im Pfeiffer Big Sur State Park, wo wir eine 2 lange Meilen Wanderung machen. Dann schauen wir uns am Julia Pfeiffer Burns State Park noch den kleinen Wasserfall an, der in den Pazifik mündet. Ausserdem halten wir jede paar Meilen an schönen Vista Points. Kurz vor San Simeon kommt noch ein besonderes Highlight. Eine riesige Kolonie Seeelephanten, die am Strand liegen und dösen, oder rumalbern. Es müssen etwa 400 Tiere sein. Nach einer Stunde reicht es erstmal und wir fahren zu unserem Tagesziel, einen Campground im San Simeon State Park.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü