Tag 19 - 26 - Unsere Urlaubsreisen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Urlaub 2009-2017 > Urlaub 2009

Tag 19
13.06.2009

Abfahrt ist 9:30 Uhr mit Ziel Capilano Suspension Bridge
. Diese Freizeitanlage befindet sich in North-Vancouver. Am Anfang sind einige Verkaufsstände und sehr viele indianische Totempfähle, bevor wir auf eine 123 Meter lange Hängebrücke müssen, um die andere Seite zu erreichen. Auf der anderen Seite wird über einen Boardwalk durch den Wald geführt. Der gesamte Weg ist etwa 1,5 Kilometer lang und sehr interessant. Außerdem kann man noch über Hängebrücken wandern, die in den Gipfeln der Bäume, in etwa 10 Meter Höhe angebracht sind. Nun geht es auf den Hwy 99  Sea to Sky, wo wir als erstes im Porteau Cove Provincial Park anhalten. Hier ist man direkt am Pazifik und kann auf Unmengen von Treibholz schauen, welches im Laufe der Zeit angeschwemmt wurde. Danach halten wir noch in dem kleinem Murrin Provincial Park , welcher nur aus einem See und Felsen zum Klettern besteht, aber sich bei den Einheimischen großer Beliebtheit erfreut, da sehr viele am Baden oder Picknicken sind. In Richtung Squamish geraten wir noch schön in einen Stau, der sich erst  bei Squamish auflöst. In Squamish unternehmen wir einen kleinen Stadtbummel und gehen noch zum Farmer`s Market, der jeden Samstag stattfindet. Nun wollen wir im Alice Lake Provincial Park unsere heutige Nacht verbringen. Doch leider steht am Anfang des Parks Campground full, so dass wir gezwungen sind, weiter zu fahren. Da wir in Whistler keinen vernünftigen Campground finden, fahren wir weiter bis zum Nairn Falls Provincial Park , wo wir auch einen Campground finden. Dieses erweist sich als Glücksfall, da die Plätze wunderschön im Wald liegen. Nachdem der Ranger seine 15$ kassiert hat, beschließen wir, noch eine Wanderung bis zu den Nairn Falls zu machen. Nach einem Weg von 2 Kilometern erreicht man die Falls, die den langen Weg entlang des Green Rivers wirklich wert sind. Jetzt sitzen wir am Motorhome, haben gerade gegessen und fühlen uns bei warmen 25° richtig gut!!!


Tag 20
14.06.2009

Vom Nairn Falls Provincial Park aus wollen wir uns heute ein wenig in Whistler umsehen. In Whistler verbringen wir etwa 2 Stunden, bevor wir die Nase voll haben. Es sind einfach zu viele Menschen hier und die Stadt wirkt auf uns künstlich. Wir fühlen uns hier gar nicht wie im richtigen Canada. Nun schauen wir uns noch die Brandywine Falls an (kann man anschauen, muss man aber nicht), bevor wir jetzt endlich zum Alice Lake Provincial Park fahren. Hier bekommen wir einen sehr schönen Platz im Wald, etwa 200 Meter vom See entfernt. Am See ist es heute sehr voll, da Sonntag ist und viele Canadier hier baden und ihr Picknick machen. Also beschließen wir nach einer Kaffeepause, noch den 4 Lakes Trail lang zu wandern. Dieser Trail ist etwa 7 Kilometer lang und führt durch schönen und unberührten Wald zu den Seen Swamp Lake, Farw Lake, Edith Lake und wieder zurück zum Alice Lake.


Tag 21
15.06.2009


Heute geht es nach Vancouver Island. Zuerst die 50 Kilometer bis zum Horseshoe Bay, hier erst mal 90 Minuten warten und 117,30$ leichter die Fähre nach Nainamo nehmen. Von Nanaimo fahren wir nordwärts nach Parksville und schauen uns hier den Rathtrevor Beach Provincial Park
an. Es gibt einen schönen Sandstrand, der jetzt bei Ebbe natürlich sehr breit ist und reichliche Picknickbänke sind auch vorhanden. Alles in allen ein schöner Platz, an dem man im Sommer herrlich im Meer baden kann, aber bei etwa 19° ist es jetzt doch zu kalt. Jetzt geht es westlich auf dem Hwy 4 bis nach Port Alberni. Unterwegs noch ein Halt im Little Qualicum Falls Provincial Park , wo man noch einmal Wasserfälle bestaunen kann. In Port Alberni angekommen buchen wir als erstes 2 Plätze auf der Lady Rose , einem alten Frachtschiff, das uns morgen bis nach Bamfield und zurück bringen soll. Dieser Ausflug soll eines der Highlights unserer Reise werden. (mehr dazu morgen) Nun müßen wir noch einen Campground suchen, der nicht soweit vom Hafen entfernt ist, weil wir schon um 7:30 Uhr am Pier sein müssen. Unsere Wahl fällt auf den Timberlodge RV Park in der Nähe des Infocentre. Von außen gibt der Platz nicht viel her, aber alles ist sauber und wir können sogar das Schwimmbad und die Sauna des gleichnamigen Motels kostenlos nutzen. (31,50$ mit Strom und Wasser ) Ich glaube, nach unserer Schiffsreise morgen, die bis 17:30 Uhr dauert, bleiben wir noch eine Nacht mehr.

Tag 22
16.06.2009


Um 7:30 Uhr sind wir am Pier. Wir fahren mit dem anderen Schiff der Flotte, der
Frances Barkley.
Bei trübem Wetter starten wir pünktlich um 8 Uhr. Die Landschaft rechts und links des Wassers   besteht aus bewaldeten Bergen und Klippen und wird nach längerer Zeit relativ eintönig. Ein Highlight ist nur, dass es mir gelingt einen Fischadler zu filmen. Nach etwa 45 Minuten Fahrt wird es auf dem Wasser etwas ruhiger und das Gewimmel von Booten aller Art lässt deutlich nach. Etwa 15 Minuten später kommen wir an die Siedlung Kildonan, wo an der winzigen
Poststation kurz angedockt wird. Bis
Bamfield wird noch zweimal kurz gestoppt, wobei die Waren und Post direkt auf die längsseits andockenden Boote gegeben werden. Um 12 Uhr landen wir pünktlich in Bamfield an. Auf einem Boardwalk kann man in Bamfield am Wasser spazieren gehen.
Die kleine Siedlung wirkt allerdings nicht sehr gepflegt. Einige Häuser stehen leer und verfallen langsam. Richtige Straßen gibt es nicht, sondern nur Gravelroads mit Schotter. Wir sind noch den guten Kilometer zu Brady`s Beach hinunter gewandert, wo sich der Pazifik mit einem schönen Strand und Klippen präsentiert. Um 13:30 Uhr geht es wieder aufs Schiff, um zurück nach Port Alberni zu fahren. Jetzt fängt es sofort an zu regnen, so dass wir die ganzen 3 Stunden der Rückfahrt im Schiff verbringen müssen. Nach dem Andocken um 16:30 Uhr fahren wir noch zum Safeway, kaufen etwas ein und fahren wieder zum Platz. Nach einem Kaffee gehen wir noch ein wenig schwimmen und dann duschen.

Tag 23
17.06.2009


Heute wollen wir wieder aufs Festland rüber. Erst mal ausschlafen und dann ab 9 Uhr in Richtung Nanaimo. Etwa 15 Kilometer nach Port Alberni halten wir am Cathedral Grove
, wo wir bei einem kleinen Rundgang riesige Douglasien bestaunen können. Der größte Baum ist über 70 Meter hoch, hat einen Umfang von über 9 Metern und ist über 1000 Jahre alt. Neben diesen Waldriesen wirkt der  Mensch wie ein Zwerg. Nun nach Nanaimo und mit der Fähre bis Horsehoe Bay. Hier wollen wir noch das Museum of Anthrology besuchen. Allerdings haben wir nicht bedacht, das wir uns durch halb Vancouver bewegen müssen. Am Museum gibt es erstmal keinen Parkplatz, ins einzige Parkhaus der Umgebung kommen wir mit unserem RV nicht rein. Nach etwa 45 Minuten Suche ergattern wir einen Parkplatz am Straßenrand. Im Museum wird viel über die Geschichte der Ureinwohner erzählt, ihre Masken und Totempfähle sind überall ausgestellt. Es gibt auch eine Keramikaustellung, sowie eine Fotoausstellung von Tatookunst aus Samoa. Ein Höhepunkt ist die Skulptur von Bill Reid: Der Rabe und die ersten Menschen. Diese Skulptur ist aus einem über 4 Tonnen schwerem Zedernblock geschnitzt. Nun geht es noch durch fast ganz Vancouver, natürlich in der Rushhour, bis zu unserem Campingplatz in Burnaby, den wir auch nach fast 2 Stunden erreichen.

Tag 24
18.06.2009

Da sich der Urlaub dem Ende zuneigt, wollen wir heute noch den ganzen Tag in Vancouver verbringen. Am Campingplatz haben wir eine Tageskarte besorgt, mit der wir den ganzen Tag Sky Train, Sea Bus und alle Busse nutzen können. Um 8 Uhr marschieren wir etwa 15 Minuten bis zur Haltestelle des Sky Train, einer Bahn, die auf Stelzen gebaut ist und dadurch vom Verkehrsaufkommen unabhängig ist. Eine halbe Stunde später sind wir auch schon in Downtown. Von hier nehmen wir an der Pender St. die Linie 19, die uns direkt in den
Stanley Park bringt. Als erstes besuchen wir das Aquarium , welches uns beiden super gefällt. Der Höhepunkt sind die Belugas, die vor 2 Wochen Nachwuchs bekommen haben. Die Besucher werden nur in kleinen Gruppen eingelassen um die Tiere unter Wasser zu beobachten. Auch ist Blitzlicht und lautes Reden verboten, um die Tiere nicht zu stören.
Vom Aquarium gehen wir zur Horse Draw Station, von wo wir uns mit Pferd und Wagen durch den Stanley Park kutschieren lassen. Die etwa 90 Minuten gehen am Totem Polens, Strand, Beaver Lake und Rosengarten entlang. Jetzt wandern wir noch etwas durch den Stanley Park und fahren danach mit der Linie 19 zurück nach Downtown. Hier schlendern wir über den Canada Place, bestaunen ein riesiges Kreuzfahrtschiff und nehmen anschließend den Sea Bus nach North Vancouver. Hier schauen wir uns in der Mall etwas um, schießen schöne Fotos den wir Skyline von Vancouver, diesmal von einer anderen Seite und fahren wieder zurück. Als nächstes wollen noch zum Vancouver Police Museum , welches hinter Gastown liegt. Hier sehen wir einiges über die Geschichte der Polizei von Vancouver, riesige Waffensammlungen alle Arten und auch so obskure Dinge wie eine Leichenhalle und Seziertische mit allen nötigen Instrumenten. Nun geht es via Gastown, wo noch ein wenig geschoppt wird, zum Sky Train und ab zum Campingplatz. Morgen wird kein schöner Tag, erst Motorhome reinigen, abgeben und später zum Hotel.

Tag 25
19.06.2009

Heute Morgen ist erst mal Motorhome reinigen angesagt. Etwa um 10:30 Uhr machen wir uns auf den Weg zu Cruise Canada. Vorher erst noch zum Safeway, die große Wasserflasche abgeben und mit den letzten verbliebenen Lebensmitteln noch ein kleines Picknick machen. Bei Cruise Canada angekommen stellt sich die Abgabe des Motorhomes vollkommen problemlos dar. Die ganze Abnahme dauert etwa 2 Minuten. Auch unsere Auslagen bekommen wir problemlos erstattet. Ein Taxi bringt uns nun zum Sandman Airport Hotel, wo wir auch gleich unser Zimmer bekommen. Da der Tag noch relativ jung ist, wollen wir noch ein wenig spazieren gehen und danach schön essen. Der Spaziergang ist nicht so toll, da alles an der stark befahren Bridgeport Road liegt. Das anschließende Essen im Moxie`s, das zum Sandman gehört schmeckt vorzüglich und das Ambiente ist auch toll. Jetzt noch ein wenig fernsehen und dann nach langer Zeit wieder in einem „richtigen" Bett schlafen.

Tag 26
20.06.2009

Um 8 Uhr nehmen wir ein leckeres Frühstück, wieder im Moxie`s zu uns, bevor wir duschen und im Hotel  auschecken. Nun geht es mit dem Bus noch nach
Granville Island, wobei wir die Koffer  im Hotel lassen können. Auf Granville Island besuchen wir den Publik Market, der Lebensmittel aller erdenklichen Art anbietet und riesengroß ist. Danach schauen wir uns noch etwas um, zahlreiche Galerien, Geschäfte und Bars laden dazu ein. Nach 2 Stunden fahren wir mit dem Bus zurück zum Hotel, auf dem Weg dahin essen wir noch einmal bei Burgerking. Im Hotel holen wir die Koffer ab und fahren mit dem Shuttlebus zum Flugplatz. Hier sitzen wir jetzt und warten, bis wir um 17:40 Uhr einchecken können. Danach der Flug 20:40 Uhr Pazifik Time bis zum 21.06.09 um 17:15 MEZ Landung in Frankfurt. Um zum Schluss noch 3 Stunden mit dem ICE bis Gütersloh.


ENDE




 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü